" ... bietet ein überschwängliches, aber feines Bouquet von eingelegten Kirschen, von Pflaumen und von Holznoten (Vanille, Rauch). Am Gaumen dicht, fleischig und weich, ausgewogener Geschmack mit frischer, intensiver Frucht, der sich auf potente Tannine stützt, die zu einem 'kräftigen, aber heiterem Finale' führen, wie ein Verkoster bemerkte. Ein Wein, er jetzt schon harmonisch ist, der aber auch ein superbes Potenzial (5-10 Jahre) bietet." (übers. a.d. Guide Hachette 2012)
Am Sonntag, 8.1.2012, gabs bei uns zuhause Rehragout. Ich ging in den Keller, um einen Wein dazu zu holen. Ganz vorne, dort wo die Weine für den täglichen Genuss liegen, kam mir eine Flasche Château Galau (Côtes de Bourg) 2004 in die Finger. Nicht zum ersten Mal. Aber immer hatte ich die Flasche liegen gelassen, in der Befürchtung, dass der Wein wohl schon zu alt sei - ein "einfacher" Bordeaux in der 10-€-Klasse aus einem eher mittelmäßigem Jahrgang, ob der noch schmeckt? Diesmal ging ich das Wagnis ein, schließlich brauchte ich ja auch einen Wein zum Kochen.
Ich öffnete die Flasche, der Kork war in erstaunlich gutem Zustand, und goss mir einen kleinen Schluck ins Glas. Der Duft war unerwartet fruchtig, der Geschmack dann nicht gerade üppig, aber harmonisch und fein. Ich war sehr überrascht. Sicher nicht mehr zum länger lagern, aber jetzt einfach schön.
Eine Stunde später gabs den Wein dann auch tatsächlich zum Essen und er kam sehr gut an. Ja, ich hatte sogar den Eindruck, dass er nach dem Öffnen noch etwas zugelegt hat. Respekt!
Auszeichnungen: | Coup de Coeur im Guide Hachette 2012 Goldmedaille Concours des Vins de Bordeaux 2011 |
Lagerung: | -2020 |
Anbaugebiet: | |
Winzer/Weingut: | |
Essensempfehlung: | Gegrilltes Lammkotelett, Käse wie z.B. St. Nectaire, Schokolade |
Ausbau: | 9 Monate Barrique in Zweitbelegung |