2015 Weißer Traminer OBERER HÖHWEINGARTEN, Fidesser

DE-Öko-037
2015 Weißer Traminer OBERER HÖHWEINGARTEN, Fidesser
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
18,50
0,75 L
24,67 €/L

Wäre er Unternehmer, würde es keinen Weißen Traminer geben, sagt Norbert Fidesser. Aber zum Glück ist er Winzer und macht manchmal auch Dinge, die sich wirtschaftlich nicht rechnen. Wie etwa seinen "Weißen Traminer". Eine Rarität vom Feinsten. Weißer wohlgemerkt, nicht der würzige Gewürztraminer oder Rote Traminer. Der Weiße ist, wie der Name sagt, heller, hat mehr Säure und duftet, wenn er etwas reifer ist, nach Pfingstrosen. Fidesser zwängt seine Weine nicht ins Korsett, sondern lässt ihnen nach der Spontanvergärung quasi etwas Auslauf. Das Ergebnis sind spannende, eigenständige, nicht uniforme Weine. Der Weiße Traminer bringt es auf hohe Volumenprozente. Starke Weine halten das locker aus. Wäre Fidesser nicht nur Winzer, sondern auch ein Unternehmer, er würde vielleicht genau solche Weine machen.

Ausladendes Bouquet von Pfingstrose, Marille, Orangeade, Gewürzen und Blüten. Viel saftige, vollreife Frucht am Gaumen, viel Schmelz und Druck bei präziser Textur und tiefgängiger Frucht, kernig und saftig, dabei lebendig und vielschichtig. Grandios. Sehr gutes Reifepotenzial.

 

"Ruhig strömend mit Bergamotte und Gewürzapfel, Thymian, Jasmin, Vanille, Rosenholz, viele Facetten, tolle Reife, legt gehörig zu; am Gaumen grazile und kraftvolle Aspekte, Agrumen, Renetten und Kletzenbrot, trocken wie extraktsüß, die feine Säure begeistert, modellhaft für Sorte und Kategorie, enorme Substanz und Länge."
(Vinaria Jungweinatlas, Rüdiger Pröll)

Selektive Handlese in kleinen Lesekisten Ende Oktober, nach mehreren Stunden Maischestandzeit abgepresst, vorgeklärt und im Stahltank spontan vergoren. Im Dezember wurde der Wein abgezogen und bis Mitte März auf
der Feinhefe gelagert. Im März wurde in Flaschen abgefüllt.

Die Reben stammen aus einer seltenen Traminerspielart. Die kleinen Trauben haben hellgelbe, kleine Beeren mit hohen Zuckerwerten und im Vergleich zu anderen Traminerspielarten mehr an Säure.

Rebsorte:
Weißer Traminer
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
14,5%
Lagerung:
-2021+
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Anbau:
biologisch-dynamisch - demeter
Säure:
5,8 g/l
Restzucker:
2,3 g/l
Verschluss:
Schraubverschluss
Empfohlene Trinktemperatur:
10-12 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten