Die Lösung des Rebsorten-Such-Rätsels:

17 Rebsorten waren gesucht. Manche haben noch zusätzliche gefunden, die gar nicht gefragt waren - Hut ab! NOAH und ROMAIN waren auch uns unbekannt! Aber selbst die von uns als schwierige Hürden-Rebsorte eingebaute ARAMON entging den Wenigsten.

Die Gewinnerin der Magnum 2009 Les Grands Maréchaux ist: Frau Manuela Maurer.

 

Die Lösung des Schwedenrätsels:

Einfach war es nicht, aber ganz sicher machbar. Das Lösungswort ist: Schieferboden.

Der Gewinner des 1. Preises, der Magnum von Ecker-Eckhof ist: Dr. Michael Wegner. Die Gewinnerin des 2. Preises, des Guewurztraminers von Wymann: Frau Jutta Schröder. Das waren die beiden einzigen Einsender. Zur Belohnung erhält jeder der beiden noch eine Flasche des 3. Preises: Riesling Vieilles Vignes von Xavier Wymann.