2016 Faß 6 Senior Ayler Riesling, Peter Lauer

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
13,50
0,75 L
18,00 €/L

Großvater Peter Lauer I. (1906-1991) pflegte es, täglich eine Flasche Riesling zu genießen. Er duftete herrlich, schmeckte trocken aber rund und fein balanciert mit einem Hauch Frucht auf der Zunge. Jährlich wählte er ein Fass aus der Ayler Kupp. Als Hommage an diesen berühmten "Senior"-Wein vinifiziert Enkel Florian jedes Jahr einen würdigen Nachfolger, der dem Großvater munden dürfte.

Intensives, fruchtiges Bouquet mit Waldbeeren, Steinobst, etwas Grapefrucht und würzigen Kräutern, Mineralität. Im frisch-saftigen Geschmack substanzreich (trotz nur 11,8% Alk.), mit feiner, lebendiger Säure und geschliffener, leicht salziger Schiefermineralität, hat Spannung, Zug und Länge. Wirkt mit seiner pikanten Art trocken, obwohl er knapp über der Grenze im unteren halbtrockenen Bereich liegt.

Rebsorte:
Riesling. 45-jährige Reben
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
11,5%
Lagerung:
-2021
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Boden:
Schiefer
Anbau:
naturnah, in Steillagen
Vinifizierung:
Spantangärung, Edelstahl/großes Holzfass, 2-monatiges Hefelager
Säure:
6,4 g/l
Restzucker:
13,3 g/l
Verschluss:
Naturkork
Empfohlene Trinktemperatur:
8-10 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten