2016 Scheurebe "SP" trocken, Pfeffingen

2016 Scheurebe "SP" trocken, Pfeffingen
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
17,80
0,75 L
23,73 €/L

SP = Selektion Pfeffingen. Sie wurde im Holzfass ausgebaut und begeistert mit einem wunderbaren Duftstrauß aus Limette, Vanille und Passionsfrucht. Stilistisch inspiriert von den großen Weißweinen aus Bordeaux und von der Loire ist sie Pfeffingens Scheurebe-Pendant zu den Großen Gewächsen (aber klein im Preis!)

Auszeichnung:
90 WP

90 Punkte = "hervorragend" im Weinführer von www.wein-plus.eu (und hier wird sehr zurückhaltend bewertet, im Schnitt 2-3 Punkte niedriger als andere): "Fester, etwas vegetabiler und kräuteriger, deutlich mineralischer Zitrusduft mit Kapernnoten, etwas gelber Würze, angedeutet schwarzen Beeren, nussigen Holzanklängen und floralen Nuancen. Konzentrierte, ganz trockene, herb-saftige Frucht, deutlich kräuterig-pflanzlich, pfeffrig und erdig-mineralisch, lebendige Säure, relativ präsenter, reifer Gerbstoff und wieder nussiges Holz, etwas Kandis im Hintergrund, Cassis, Kapern und schwarze Beeren, viel Griff, gute Tiefe, noch jung, gewisse Kraft und Wärme, reichlich tabakige Töne im Hintergrund, sehr guter, herb-saftiger Abgang mit dunkler Würze."

Rebsorte:
Scheurebe
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
13%
Lagerung:
-2022
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Vinifizierung:
im Holzfass
Verschluss:
Naturkork
Empfohlene Trinktemperatur:
10-12 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten