2021 Rosso, La Maliosa

Ciliegiolo

2021 Rosso, La Maliosa
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
21,00
0,75 L
28,00 €/L

Intensive rubinrote Farbe mit granatfarbenen Nuancen. Intensives und volles Bouquet mit fruchtigen Noten von Sauerkirsche, getrockneten Pflaumen und Johannisbeeren. Blumige Noten erinnern an den Duft verwelkter Rosen, angereichert mit balsamischen Nuancen und mediterraner Macchia. Am Gaumen ist er fest und strukturiert mit reifen und sehr eleganten Tanninen. Intensiver und anhaltender Nachgeschmack.

Der Gesamtschwefelgehalt liegt unter 10 mg/l.

Rebsorte:
Ciliegiolo, Selektion der besten Trauben
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13%
Trinkreife:
-2027+
Anbaugebiet:
Weingut:
Klassifizierung:
IGT Toscana
Empfehlung:
Wir empfehlen ihn zu gut gewürzten Eiernudeln, auch mit Fleischsauce; zu Herbstsuppen mit Pilzen und fetten Fleischstücken; zu Schafskäse, auch lange gereift, und zu Braten, sowohl weißem als auch rotem Fleisch; ausgezeichnet zu Wild, auch in raffinierten Rezepten; zu gut gewürzten Wurstwaren.
Bewirtschaftung:
IT-BIO-014, bio-zertifiziert
Vinifikation:
Die Trauben wurden gemaischt und die Gärung erfolgte mit weinbergseigenen Hefen. Während der Gärung wird nur das periodische Abstechen durchgeführt, das etwa 48 Stunden nach dem Einmaischen beginnt. Die Mazeration dauert etwa 4 Wochen, danach wurde der Wein etwa 12 Monate lang in Holzfässern ausgebaut. Es erfolgt keinerlei ökologische Eingriff, noch werden irgendwelche Zusätze hinzugefügt, einschließlich Schwefeldioxid. Der Gesamtschwefel-Gehalt beträgt unter 10mg/l.
Restzucker:
< 1 g/L
Trinktemperatur:
16-18 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Anschrift der Produzentin: Olis Soc. Agr. SRL, Podere Monte Cavallo, 58014 Manciano