2014 Saumur-Champigny "Les Aieules", Domaine de Lavigne

2014 Saumur-Champigny "Les Aieules", Domaine de Lavigne
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
9,50
0,75 L
12,67 €/L

Manche sagen, dies sei der ideale Rotwein für den Sommer. Bei einer empfohlenen Trinktemperatur von 13-15 °C und einem moderaten Alkoholgehalt von 12,5% gefällt er sicher als Begleiter zum sommerlichen Barbecue. Aber er ist alles andere als langweilig und dünn, sondern zeigt die charmanten Vorteil der Rebsorte effektvoll:

Die Rebstöcke sind 50 Jahre und älter, geschmackliche Intensität und Dichte ist also garantiert. Die Trauben werden selektiert und entrappt. Das Bouquet schon zeigt den aromatischen Reichtum - reife schwarze Früchte, dezente Rauch- und Unterholznoten, die Komplexität nimmt mit Belüftung zu. Am Gaumen fruchtig, frisch, lebendig, harmonisch, ausgewogen, elegant und mit seidigen Tanninen. Und der aromatische Punch reicht locker für ein BBQ. Natürlich schmeckt der Wein auch einfach so!

Auszeichnung:
Liger d'Or

Ausgezeichnet mit dem Liger d'Or als einer der besten Saumur-Champigny beim großen Weinwettbewerb der Loireweine anlässlich des Salon des Vins de Loire im Februar 2015

Rebsorte:
Cabernet Franc
Alkoholgehalt:
12,5%
Lagerung:
-2019
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Essensempfehlung:
rotes und helles Fleisch, auch Fisch
Anbau:
"Agriculture Raisonnée"
Maischekontaktzeit:
22 Tage
Empfohlene Trinktemperatur:
13-15 °C