Thierry Janin - Domaine de l'Iris


Anschrift: Le Moulin à Vent, 71570 ROMANECHE THORINS

1994 hatte Thierry Janin die Möglichkeit, die Domaine de l'Iris mit 7 ha Weinbergen in der Appellation Moulin à Vent zu übernehmen. Ihn reizte dabei besonders, dass die Reben schon alt waren. Seine Weinberge, die er sorgsam und natürlich pflegt, sieht er als sein großes Kapital. Die Lese erfolgt ausschließlich manuell bei gleichzeitiger rigoroser Selektion. Vinifiziert wird traditionell, d.h. ohne zu entrappen und ohne die Trauben zu quetschen, um Frucht, Frische und Tanninstruktur zu erhalten. Der Ausbau erfolgt in Barriques und Eichenfudern.
Schon seit einigen Jahren wird Thierry Janins Moulin à Vent in der einschlägigen Literatur hochgelobt und zählt regelmäßig zu den Jahrgangsbesten. Im Sommer diese Jahres veröffentlichte das führende französische Weinmagazin La Revue des Vins de France in einem Sonderheft eine große Hitliste der besten Weine des Jahrgangs 2014. Im Beaujolais erhielt Thierry Janin mit herausragenden 19-20/20 Punkten die höchste Bewertung, noch deutlich vor berühmten Erzeugern wie Sunier, Thivin, Vissoux usw.

 

2014 Moulin à Vent L'Iris, Domaine de l'Iris

Viel Finesse im animierenden Bouquet von schwarzen Früchten, Kakao und Mokka sowie Gewürzen. Am Gaumen dicht und delikat, saftig, fein gewobene Textur mit ...

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
14,80
0,75 L
19,73 €/L