Vinessens

Vinessens

Anschrift: Hist. Sebastian Garcia 15, 03400 Villena

Vinessens ist eine kleine Familien-Bodega im inländischen Teil der D.O. Alicante, die von Andrés Carull bewirtschaftet wird und erst 2007 gegründet wurde. In den Weinbergen stehen hauptsächlich über 60 Jahre alte Monastrell-Büsche und jüngere Syrah-Reben. Die Rebanlagen liegen in den Ausläufern der Sierra de Salinas auf Höhen zwischen knapp 600 und 700 Metern über dem Meer. Es herrscht ein mediterranes Klima mit schon kontinentalen Einflüssen, was kalte Winter und heiße Sommer zur Folge hat. Doch auch bei sommerlichen Temperaturen von über 40°C kühlt es sich in der Nacht nicht selten auf bis zu 15°C ab. Dadurch werden die Trauben natürlich sehr reif, doch die Kühle der Nächte macht sich geschmacklich durch feine Säure und eine komplexe Aromenvielfalt bemerkbar. Die komplette Ernte wird von Hand gelesen und kommt in kleinen Behältern zur Nachlese ins Weingut.

"The new generation has studied in Bordeaux, and all the wines have a clear, clean, precise profile. I wonder what would happen if they produced a pure old-vine Monastrell. A new name to follow." (Luis Gutierrrez in Parker's Wine Advocate 209)

"This is very good value wine." (Parker's Wine Advocate)

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
8,75
0,75 L
11,67 €/L