2019 L'EMERICO Pinot Noir Valle d'Aoste DOP, Elio Ottin

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
45,00
0,75 L
60,00 €/L

Volles, leuchtendes, klassisches Rubinrot. Frische reife Waldbeeren und Holunderblüten verbinden sich mit den balsamischen Düften der mediterranen Macchia und den dunklen Nuancen von Kakao und Nelken. Am Gaumen lang, harmonisch und elegant. Ein tiefer, komplexer und vielseitiger Wein.

Warum L'Emerico? Weil dieser Wein gemacht wurde, um zu inspirieren. Emerico Ottin war derjenige, der die größte Inspiration für die Gründung dieses Weinguts gab. Er war die erste Ottin-Generation, die Pinot Noir produzierte, und der L'Emerico ist die persönliche Art der Familie, ihm Tribut zu zollen.

Die Referenz für Pinot aus dem Aostatal: "You get outstanding value with this wine." (Wine Advocate)

Auszeichnungen:
95 AIS

Emerico 2019 wurde von der italienischen Sommeliervereinigung (AIS) mit dem Quattro Viti, der höchsten Auszeichnung des Leitfadens Vitae 2023, ausgezeichnet. Er wurde auch unter die "Juwelen des Jahres 2023" aufgenommen, da er eine Punktzahl von über 95/100 erhalten hat.

3 Gläser Gambero Rosso 2023
Rebsorte:
Pinot Noir.
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13,5%
Anbaugebiet:
Weingut:
Bodenart:
Flacher Sandstein, reich an Mineralien. Auf 650-700m.
Bewirtschaftung:
Naturnah. Pestizid- und insektizidfrei.
Vinifikation:
Handlese in Kisten, sofortige Kühlung im Kühllager. Kaltmazeration vor der Gärung, gefolgt von einer 10-tägigen spontanen alkoholischen Gärung. Umpumpen im Wechsel mit Abstechen. 18-monatiger Ausbau in französischen Eichenfässern.
Restzucker:
< 1 g/L
Trinktemperatur:
14-16°C
Allergene:
Schwefel; kann Spuren von Milch, Eiweiß oder Gelatine enthalten.
Produktionsmenge:
3000 Flaschen