2022 Bon Papa, Pierre Cros

Carignan

2022 Bon Papa, Pierre Cros
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
33,00
0,75 L
44,00 €/L

Auf der Domaine Pierre Cros haben wir in der Schule nicht Önologie gelernt. Ich habe auch keine Praktika bei Starwinzern absolviert. Meine Stars, die mir Ende der 70er Jahre die wichtigsten Handgriffe des Winzers beigebracht haben: pflanzen, pfropfen, schneiden, ernten, nannte ich Mamie und Bon Papa. Sie wussten, glauben Sie mir, wovon sie sprachen, aber dennoch war das Beste, was sie mir beibrachten, die Demut...

Vin de France rouge

 

Pierres Brief an seinen Opa zum neuen Wein:

Opa, wenn du zurückkämst...

Wenn du zurückkämst, würdest du nichts mehr verstehen, du würdest dir sagen, dass wir verrückt geworden sind.

Erinnere dich an die 85er Jahre, als man uns gegen ein wenig Geld dazu brachte, die Carignans, die unsere Identität ausmachten, auszureißen. Natürlich ließen einige Dummköpfe die Reben "pinkeln", um ein ganz übles Gesöff zu produzieren.

Sei beruhigt, Opa, sie machen es heute nicht besser mit den sogenannten "Verbesserungsrebsorten", die mit ein wenig Geld nun wieder angepflanzt werden... natürlich. Wie traurig, was für ein Elend, wir haben unsere Kultur, unseren Stolz, unsere Freiheit verloren...

Und jetzt, seit einigen Jahren, da siehen sie doch auf einmal, dass der gute alte Carignan-Soldat wieder in Mode gekommen ist! Das geht so weit, dass einige skrupellose Halunken auf ihren Etiketten alles, was ihnen in die Hände fällt, "Carignan" taufen... Wir sind zu Betrügern geworden, ich schäme mich dafür.

Aber sei beruhigt, Opa, diese Flasche stammt vom Carignan-Weinberg auf dem Weg nach Asprès, von den Rebstöcken, die wir gemeinsam beschnitten hatten. Ich war gerade mal 17 Jahre alt und dieser Weinberg war schon sehr alt, eigentlich weiß man heute gar nicht mehr so genau, wie alt diese Stöcke sind... Aber sagt man nicht, dass man in alten Töpfen die beste Marmelade macht?

Auf jeden Fall hoffe ich, dass diese Flaschen wegen ihrer Finesse, ihrer Kraft, ihres Charakters ... ihrer Authentizität ... gefallen. Du, lieber Opa, weißt ja, dass der Wein immer mit Leidenschaft, mit Liebe ... und manchmal sogar mit einem Hauch von Übermut gemacht wird. Seien wir verrückt!

 

 

Rebsorte:
Carignan
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
15%
Anbaugebiet:
Weingut:
Verschluss:
Kork
Trinktemperatur:
15-16°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Die Freundschaft zu Pierre Cros währt nun schon über 25 Jahre. Der ehemalige Profi-Rugby-Spieler ist ein sympathischer, sturer Typ, dessen Leidenschaft dem Wein gilt.

Aus dem verschlafenen Ort Badens kommen einige der besten Rotweine des Minervois: Der reinsortige Syrah Les Asprès, der seit dem ersten Jahrgang sofort viele treue Fans gefunden hat, der reinsortige Carignan Vieilles Vignes, der aus einem über 100-jährigen Weinberg stammt, oder der Les Mal Aimés, der aus gänzlich unbekannten, aber regionalen Rebsorten gekeltert wird, für die sich Pierre unermüdlich einsetzt, gegen alle unsinnigen Regeln der AOC, als vigneron militant.

Anschrift des Produzenten: Domaine Pierre Cros, 20, rue du Minervois, 11800 Badens