2022 Garganega totale, Sòber | Zambon

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
33,00
0,75 L
44,00 €/L

Schon die orangerote Optik lässt einen außergewöhnlichen Wein erahnen, erinnert sie doch eher an maischevergorenen Grauburgunder oder Ramato. Maischevergoren - ja - und zwar gleich acht Monate Beerenkontakt mit Garganega, die dann auch dieses Farbspektrum abbildet.
In der Nase präsentieren sich die vom Maischekontakt geprägten Aromen, rosinig-reife, gelbfruchtige, traubige Aromen, Röst- und Wermutkräuteraromatik. Am Gaumen dann eine fast seidige Textur, jedoch keineswegs fett. Schon bald kommen deutliche Zitrusfrucht und -säure ins Spiel, Mineralität und Salzigkeit agieren sehr dezent im Hintergrund, unterfüttern die knackige Säure. Wieder tauchen Röstaromen auf, der Wein bleibt sehr gefällig und harmonisch am Gaumen, Säure und Mineralität binden sich wunderbar in die naturig-beerige Fülle ein. Primärfrucht? Klar: Fehlanzeige.

Rebsorte:
Garganega.
Farbe:
Orange
Alkoholgehalt:
12%
Trinkreife:
-2027+
Anbaugebiet:
Bodenart:
Lehmig-basaltische Böden mit vielen Eisenoxiden, die dem Boden die charakteristische rötliche Färbung verleihen. Vom Monte Crotetta in Terrossa.
Bewirtschaftung:
Biodynamisch, nicht zertifiziert.
Vinifikation:
Ohne jegliche Zusätze, ungeschönt und unfiltriert.
Restzucker:
< 1 g/l
Trinktemperatur:
12-13 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten