2022 Margot, Lampyres

Grenache, Carignan

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
17,00
0,75 L
22,67 €/L

Flasche aus dem Kühlschrank geholt und eingeschenkt. Fast kein Bouquet, Geschmack für diese Preisliga zu wenig, enttäuscht. Flasche stehen lassen. Eine Stunde später wieder eingeschenkt. Jetzt intensives, fast üppiges Bouquet mit sehr reifen Erdbeeren (aber ohne die Süße im Erdbeeraroma), Zitrusfrüchten und noch einiges, was ich gar nicht definieren kann. Im Geschmack dann rote Früchte mit frischer Säure und schöner Bitterkeit (Rhabarber?). Eigenwillig, aber macht jetzt richtig Lust und die Flasche ist schnell leergetrunken. Gelernt: Ja nicht zu kalt trinken - ca. 14 °C sollte passen.

Rebsorte:
50% Grenache, 50% Carignan
Farbe:
Roséwein
Alkoholgehalt:
11,5%
Trinkreife:
-2025+
Anbaugebiet:
Weingut:
Klassifizierung:
Vin de France
Bodenart:
Schiefer
Bewirtschaftung:
Biodynamisch, nicht zertifiziert.
Vinifikation:
Getrennte Ganztraubenmazeration 2-3-wöchig. Dann getrennt gepresst und getrennt zu Ende vergoren. Verschnitt erfolgt nach der malolaktischen Gärung. 8-monatiger Ausbau in Amphoren. Minimaler Schwefelzusatz bei Füllung. Ungeschönt und infiltriert.
Restzucker:
< 1 g/l
Trinktemperatur:
14°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Produzent: François-Xavier Dauré, Domaine Lampyres, 66600 Rivesaltes