2021 Les Traverses rouge, Courbissac

Grenache noir, Mourvèdre, Syrah

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
13,00
0,75 L
17,33 €/L

Die Visitenkarte des Weinguts. Die erste Nase ist ein wahrer Korb wilder, knackiger Früchte. Hinzu kommt die Würze des Syrah und mediterrane Noten: Feigen, frische Pflaumen, Kräuter der Provence (Thymian, Rosmarin, Wacholder...). Am Gaumen süffig, mittlerer Körper, super harmonisch.

Rebsorte:
Syrah, Grenache, Mourvèdre
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13%
Trinkreife:
Höhepunkt bis 2026. Vor 2030 trinken.
Anbaugebiet:
Weingut:
Bodenart:
Ton- und kalkhaltige Böden
Empfehlung:
Spanferkel
Bewirtschaftung:
Biodynamisch, (noch) nicht zertifiziert
Vinifikation:
Sanfte Maischegärung von 9-12 Tagen ohne mechanische Extraktion, eine traditionelle Weinbereitungsmethode, die die Frucht, das Lebendige und die Gärung der einheimischen Hefen respektiert. Ausbau für 6 Monate in Betontanks von 60 Hektolitern.
Restzucker:
< 1 g/L
Verschluss:
Naturkork
Trinktemperatur:
15 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Die Weinmacherin auf der Domaine de Courbissac

Seit 2013 hat die junge Weinmacherin Brunnhilde Claux die Regie übernommen. Falls Sie der Vorname wundert: ihr Vater ist Wagner-Fan! Sie stammt ursprünglich aus der Provence.

Jeder Händler erwähnt immer noch die berühmten Weingüter, auf denen Brunnhilde gearbeitet hat, ehe sie sesshaft geworden ist. Es ist wirklich schade, dass man das immer noch ganz am Anfang erwähnt. Warum? Um ihr "Glaubwürdigkeit" zu verleihen? Ich bitte Sie... das, was Brunnhilde aus Courbissac in nur 10 Jahren (unter anfangs allerwidrigsten Umständen!) gemacht hat, ist weit mehr als genug, um zu zeigen, was für eine herausragende Winzerin sie ist!

Das Languedoc war einst das Land des 'Lebensmittel Weins', jetzt ist es der Ort der kreativen Freiheit für den Winzer. Weit entfernt von den eingefahrenen Vorstellungen der Leute, was ein Minervois-La-Livinière sein musste, konnte Brunnhilde in diesem offenen Raum ihren Weinen ihre wahre Identität zurückgeben, in allen Farben, die da wären: Rot, Weiß, Rosé und Orange. Brunnhilde erfindet nichts, sie nimmt, was Courbissac nach dem dringend notwendigen Wiederaufbau (der Vorgänger hat das Weingut und die Weinberge ziemlich verkommen lassen) ihr schenkt, ihr Know-How und nimmt die Geschichte wieder selbst in die Hand, fernab von jeglichem Diktat der Massenproduktion.

Die Weinberge der Domaine de Courbissac

Courbissac besitzt hochgelegene (300-450m) Weinberge (im Schnitt 40 Jahre alt, die ältesten sind über 90-jährig) am Fuße der Montagne Noire. Aus diesen Bergen kommen kalte Fallwinde, die auch im Sommer für kühle Nächte und damit zusätzliche Aromenbildung sorgen. 

Brunnhildes Weine auf der Domaine de Courbissac

Frisch und fein - Brunnhilde macht aus ihren Lagen im Cru-Gebiet keine typischen La-Livinière-Weine mehr. Überbordende Konzentration, Überreife und Barriqueeinsatz waren noch nie ihr Ding.

Sie sucht Leichtigkeit im Ausdruck, Dichte ohne Schwere. Die Mazeration ist mit 9-12 Tagen sehr kurz. Es erfolgt außerdem keine mechanische Extraktion, um nicht nur die Frucht zu erhalten, sondern auch die Lebendigkeit, Energie und Spannung aus der Spontanvergärung. Gepresst wird langsam, um die Säure zu erhalten. Der Ausbau schließlich erfolgt hauptsächlich in Zementtanks. Seit einigen Jahren haben Beton-Cuves den Einzug in den Keller geschafft. Bei der Füllung wird weder geschönt noch filtriert. Nur ein Minimum an Schwefel wird dem Wein mit auf den Weg gegeben. Vermutlich nicht mal nötig, so stabil die Weine sind, aber sicher ist sicher, müssen sie doch auch sicher um die ganze Welt reisen.

Anschrift des Produzenten: Chemin de la Chapelle Saint Germain, 34210 Cesseras