2020 Roc Suzadou, Courbissac

Grenache, Carignan

2020 Roc Suzadou, Courbissac
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
21,00
0,75 L
28,00 €/L

Noch in seiner frühen Jugend. Aber auch schon jetzt sehr angenehm. In der Nase frische Kirschen, Veilchen, Lavendel und weißer Pfeffer. Am Gaumen stoffig, balanciert mit feinem, aber noch etwas harten Tanninen. Im Angang eine schöne kalkhaltige Mineralität. Hohes Potenzial.

Rebsorte:
50% Grenache, 50% Carignan
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13%
Trinkreife:
Ab 2024. Höhepunkt 2030-34.
Anbaugebiet:
Weingut:
Bodenart:
Ton- und kalkhaltige Böden.
Empfehlung:
Rotes Fleisch!
Bewirtschaftung:
FR-BIO-01
Vinifikation:
Sehr selektive Lese und Sortierung von Hand, kurze Extraktion, Ganztraubenvergärung mit weinbergseigenen Hefen in Beton-Gefässen, mit den Füssen gestampft und sanft abgepresst, Reifung in grossen Eichenholzfässern, minimale Schwefelung vor Füllung.
Restzucker:
< 1 g/L
Verschluss:
Naturkork.
Trinktemperatur:
16-18 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Die Weinmacherin auf der Domaine de Courbissac

Seit 2013 hat die junge Weinmacherin Brunnhilde Claux (ihr Vater ist Wagner-Fan!) die Regie übernommen. Sie stammt aus der Provence, hat sechs jahre mit Gérard Gauby im Roussillon gearbeitet und ist eng verbunden mit Terroir al Limit im Priorat.

Jeder Händler erwähnt immer noch die berühmten Weingüter, auf denen Brunnhilde gearbeitet hat, ehe sie sesshaft geworden ist. Es ist wirklich schade, dass man das immer noch ganz am Anfang erwähnt. Warum? Um ihr "Glaubwürdigkeit" zu verleihen? Ich bitte Sie... das, was Brunnhilde aus Courbissac in nur 10 Jahren (unter anfangs allerwidrigsten Umständen!) gemacht hat, ist weit mehr als genug, um zu zeigen, was für eine herausragende Winzerin sie ist!

Das Languedoc war einst das Land des 'Lebensmittel Weins', jetzt ist es der Ort der kreativen Freiheit für den Winzer. Weit entfernt von den eingefahrenen Vorstellungen der Leute, was ein Minervois-La-Livinière sein musste, konnte Brunnhilde in diesem offenen Raum ihren Weinen ihre wahre Identität zurückgeben, in allen Farben, die da wären: Rot, Weiß, Rosé und Orange. Brunnhilde erfindet nichts, sie nimmt, was Courbissac nach dem dringend notwendigen Wiederaufbau (der Vorgänger hat das Weingut und die Weinberge ziemlich verkommen lassen) ihr schenkt, ihr Know-How und nimmt die Geschichte wieder selbst in die Hand, fernab von jeglichem Diktat der Massenproduktion.

Die Weinberge der Domaine de Courbissac

Courbissac besitzt hochgelegene (250-300m) Weinberge (im Schnitt 40 Jahre alt) am Fuße der Montagne Noire. Aus diesen Bergen kommen kalte Fallwinde, die auch im Sommer für kühle Nächte und damit zusätzliche Aromenbildung sorgen. Schon unter Marc Tempés Leitung waren die Weinberge auf strikte biodynamische Bearbeitung umgestellt worden.

Brunnhildes Weine auf der Domaine de Courbissac

Verführerisch, duftig und fein. Sie präsentieren sich in ihrem jungen Alter bereits vielversprechend.

Frische und Feinheit, darum geht es.  Brunnhilde macht aus ihren Lagen im Cru-Gebiet keine typischen La-Livinière-Weine mehr. Überbordende Konzentration, Überreife und Barriqueeinsatz sind nichts für sie.

Brunnhilde sucht Leichtigkeit im Ausdruck, Dichte ohne Schwere. Gelesen wird früh am Morgen, solange es noch kühl ist, die Trauben werden direkt in den Keller gebracht. Dort werden alle Trauben zweimal selektiert. Die Mazeration ist mit 9-12 Tagen sehr kurz. Es erfolgt keine weitere mechanische Extraktion, um nicht nur die Frucht zu erhalten, sondern auch die Lebendigkeit, Energie und Spannung aus der Spontanvergärung. Gepresst wird langsam, um die Säure zu erhalten. Der Ausbau schließlich erfolgt in einem Mix aus alten großen Fudern und Betontanks. Bei der Füllung wird weder geschönt noch filtriert. Nur ein Minimum an Schwefel wird dem Wein mit auf den Weg gegeben.

Anschrift des Produzenten: Chemin de la Chapelle Saint Germain, 34210 Cesseras