2019 En blanc, Lestignac

11 Rebsorten!

2019 En blanc, Lestignac
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
26,50
0,75 L
35,33 €/L

Die einzige weiße Cuvée, die das Weingut im Jahr 2019 produziert hat. Sie vereint die beiden Terroirs, Lehm auf Kalksteinplatten und kalkhaltiges Geröll an den Hängen, elf verschiedene Rebsorten.

Ein Wein mit intensiver Spannung, zitrusschalenähnlichen Bitterstoffen und einer hohen Mineralität. Komplex, reich und tiefgründig. Leicht cremig. Steinobst und später etwas exotische Frucht, dazu Kräuter.

Rebsorte:
Sauvignon blanc und gris, Sémillon, Chenin, Petit Manseng, Courbu, Rafiat de Moncade, Trebbiano, Merlot blanc, Muscadelle, Listan...
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
13,5%
Trinkreife:
-2026+
Klassifizierung:
Vin de France
Empfehlung:
Austern, Schalentiere, Meeresfisch. Weißes Fleisch, Bressehuhn. Gerne dekantieren, noch wichtiger aber: nicht zu kalt servieren, 11-13°C dürfen es sein.
Vinifikation:
5-10-tägige Kaltmazeration, sanfte Pressung, gemeinsame Spontangärung in 500L-Barriques. 18-monatiger Ausbau, ein Teil in 20hl-Fudern, ein Teil in Steingutamphoren.
Restzucker:
< 1 g/L
Trinktemperatur:
12-13°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Anschrift der Produzenten: 4, Route de Sigoulès, 24240 Sigoulès-et-Flaugeac