2007 Champagne Blanc de Blanc Extra-Brut Grand Cru, Doyard

2007 Champagne Blanc de Blanc Extra-Brut Grand Cru, Doyard
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
71,90
0,75 L
95,87 €/L

Alte Reben (40-50 Jahre) und allerbeste Lagen ergeben zusammen mit dem besonderen Qualitätsmanagements von Doyard ein großer Champagner mit Potenzial. Konzentriertes Bouquet mit viel reifer Frucht, Zitrusfrüchten, rauchigen Noten und komplexer Würze. Geschmeidig und filgran in seiner Textur, dabei rassig und dynamisch am Gaumen, vermittelt er ein Gefühl von Energie und Vitalität. Der Geschmack entwickelt sich mit zarter Eleganz und Harmonie, eingebettet von fast cremiger Fülle mit viel Frische, Mineralität und Komplexität, hin zu einem geschmeidigen Mundgefühl. Das lange Finale ended auf fast schon üppiger, köstlicher, kalkiger Mineralität. Jetzt schon grandios, wird er sich in den nächsten jahren noch verbessern. Es würde sich lohnen, ein paar Flaschen in den Keller zu legen!

Rebsorte:
Chardonnay
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12,5%
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Ausbau:
Grundwein zu 100% in gebrauchten (mindestens 5-jährigen) Holzfässern. Keine malolaktische Gärung.
Restzucker:
4g/l Dosage, Dégorgement 17.2.2015
Empfohlene Trinktemperatur:
12-13 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten