2021 FOLIO Collioure blanc, Coume del Mas

2021 FOLIO Collioure blanc, Coume del Mas
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
22,00
0,75 L
29,33 €/L

"Der 21er mit dicht verwobenen Aromen von Birne und Quitte, mit Belüftung tritt exotische, hocharomatische Fruchtfülle, vor allem geprägt von reifer Ananas, hinzu. Floral-parfümiert mit feiner Vanille erinenrt er fast an große Chenins von der Loire. Die stoffige Assoziation kündigt sich schon in der Nase an. Am Gaumen erfüllt sich dieser Eindruck: Stoffig, cremig, vollmundig, reife Williams-Christ-Birne, mit feiner Säure sturkturiert wird der Folio in keinster Weise fett, die im Angang erfrischende Säure bleibt lane persistent am Gaumen und verhehlt nicht seinen hervorragend integrierten Ausbau im Holz. Mit Belüftung immer feiner werdend, endet er in einem filigranen, intensiven und lang wärmenden Abgang." (Harald Schieder)

Rebsorte:
90% Grenache gris, 10% Grenache blanc.
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
14%
Trinkreife:
-2026+
Anbaugebiet:
Bodenart:
Schiefer.
Empfehlung:
Fette Fischgerichte, Bouillabaisse, Spargel mit viel Butter, Huhn mit Morcheln in Sahnesauce.
Vinifikation:
Vinifizierung in Barriques, Ausbau im Barrique, 6 Monate auf der Hefe.
Restzucker:
<2 g/L
Verschluss:
Naturkork
Trinktemperatur:
12 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten.