2015 MIRACLE Haut-Médoc, Domaine Uchida

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
36,00
0,75 L
48,00 €/L

Ohne Superlative geht manchmal nicht: es ist für uns der schönste, harmonischste junge größere Bordeaux, den es gibt. Punkt. Das Tannin ist so wunderschön fein und seidig [aber hier echt die edelste Seide, also: Noileseide, ich bin versucht, fachwisserisch korrekt zu schreiben: noileseidig!] Wunderbare Ausgewogenheit zwischen Frucht (Cassis, Brombeere), Struktur und Leichtigkeit. Exakt 11,6% Alkohol. Das ist nichts für heutige Bordeaux. Ohne dass man den Hauch eines Mangels empfindet. Ein Bordeaux, wie man ihn seit vielen Jahrzehnten nicht mehr kennt. Ein Bordeaux, auf den man nicht jahrelang oder jahrzehntelang warten muss. Aufmachen, genießen, verblüfft sein!

Rebsorte:
Cabernet Sauvignon.
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
11,5%
Lagerung:
-2024
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Haut Médoc
Boden:
Kiesiger Lehm-Kalkboden.
Essensempfehlung:
Edelfische, Wachtel, entenbrust, frische Stopfleber, Hartkäse; aber auch: beerige Kuchen mit Schokoladenanteil oder Crème brûlée.
Ausbau:
Entrappung per Hand. Vinifizierung in 500l-Barriques bei sehr niedriger temperatur, um ein Maximum an Frucht zu erhalten. Einjähriger Ausbau. Kleineres Holz als die 500l-Fässer kommt für Osamu nicht in Frage. Keine Filtration oder Schönung.
Empfohlene Trinktemperatur:
16-17°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten