2022 Contre Attaque, Lampyres

Mourvèdre

2022 Contre Attaque, Lampyres
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
17,00
0,75 L
22,67 €/L

Mourvèdre mal ganz anders, befreit von seiner Härte und Seriosität. Explosive Johannisbeer- und Preiselbeerfrucht, knackige Säure, zimtig. Tannine sind da und dann auf einmal wieder weg, verschwinden in der üppigen Saftigkeit und rauchen dann doch wieder woanders im Mund auf. Das Wort ist verpönt in der Weinbeschreibungswelt, aber der ist LECKER. Man muss schon ein waschechter Griesgram sein, um diesen Wein nicht zu mögen und vor allem: nicht zu grinsen, wenn man ihn trinkt.

Rebsorte:
100% Mourvèdre
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13%
Trinkreife:
-2030
Anbaugebiet:
Weingut:
Klassifizierung:
Vin de France
Bodenart:
Ton, Kalkstein
Bewirtschaftung:
Biodynamisch, nicht zertifiziert.
Vinifikation:
Spontane Vergärung ganzer Trauben in Edelstahl für 5 Tage, dann gepresst. Gärt weiter in Edelstahl. Ausbau für 5 Monate in Edelstahl. Abgefüllt mit nur 20 mg/l Schwefeldioxid. Ungeschönt und infiltriert.
Restzucker:
< 1 g/l
Trinktemperatur:
14-18°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Anschrift des Produzenten: François-Xavier Dauré, Domaine Lampyres, 66600 Rivesaltes