Éloquence, Champagne J.L. Vergnon

Grand Cru extra brut

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
45,00
0,75 L
60,00 €/L

Der Klassiker des Hauses. Schon die "blasse" Farbe mit silbernen und grünen Reflexen vermittelt ein Gefühl von Purismus. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch die feine Perlage und die "Langsamkeit" der Perlen. Die Dosage beträgt je nach Jahrgang max. 3g/l. Kann hervorragend reifen.

5/5* Eichelmann

Auszeichnung:
5/5* Eichelmann
Rebsorte:
Chardonnay aus Mesnil-sur-Oger, Oger und Avize.
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12%
Trinkreife:
-2030
Anbaugebiet:
Weingut:
Empfehlung:
Meeresfrüchte, Austern.
Restzucker:
Dosage: 3 g/L
Trinktemperatur:
8 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Komplexität, Nachhaltigkeit und fast salzige Mineralität

Der Önologe Christoph Constant leitet den Betrieb seit 2001. Er veränderte die Produktion gravierend. Die Weine durchlaufen nicht mehr die malolaktische Gärung, der Anteil der Reserveweine liegt je nach Jahrgang zwischen 20 und 30%. Alle Champagner werden mindestens drei Jahre auf der Hefe ausgebaut, die Dosage liegt bei allen Champagnern im Bereich Extra Brut.

Die Chardonnays sind sehr typisch für Champagner aus Le Mesnil. J.L. Vergnon beeindruckt mit Komplexität, Nachhaltigkeit und einer fast salzigen Mineralität. Seine Champagner bestechen mit reintöniger Frucht, sind klar und zupackend.

Adresse: 1 Grande Rue, 51190 Le Mesnil-sur-Oger