NV Champagne Eloquence Extra Brut Blancs de Blancs Grand Cru, J.L. Vergnon

NV Champagne Eloquence Extra Brut Blancs de Blancs Grand Cru, J.L. Vergnon
Preis inkl. 16% MwSt.
zzgl. Versandkosten
35,00
0,75 L
46,67 €/L

Der Klassiker des Hauses. Schon die "blasse" Farbe mit silbernen und grünen Reflexen vermittelt ein Gefühl von Purismus. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch die feine Perlage und die "Langsamkeit" der Perlen. Die Dosage beträgt je nach Jahrgang max. 3g/l. Kann hervorragend reifen.

5/5* Eichelmann (= Höchstnote): "... einer der profiliertesten Extra Brut der Côte des Blanc, wird meist nicht dosiert. Er ist reintönig und konzentriert im Bouquet bei feiner Frucht, zeigt feine Würze und etwas rauchige Noten, ist frisch im Mund, lebhaft, herrlich zupackend und geradlinig, kraftvoll und präzise, besitzt gute Struktur und Substanz, ist enorm mineralisch und nachhaltig – der perfekte Champagner zu Meeresfrüchten, zu Austern oder als Aperitif, wenn man es puristisch mag.“ (Eichelmann, Champagne 2017)

Auszeichnungen:
5/5* Eichelmann
91 WP

"Kühle, straffe, tiefe, hefige Nase mit Zitrusaromen, etwas Kernobst, nussigen Tönen und Mineralik. Straffe, präzise, sehr saftige, kühle Frucht mit lebhaftem, feinem Mousseux, hefigen und leicht kräuterig-pflanzlichen sowie deutlich kreidig-mineralischen Noten, nachhaltig, hat Biss, Griff und Substanz, florale Nuancen, gute Tiefe, noch jung, sehr guter bis langer, straffer, saftiger Abgang mit Zug." (Marcus Hofschuster im Weinführer von www.wein-plus.eu, verkostet am 10.4.2020)

Rebsorte:
Chardonnay aus Mesnil-sur-Oger, Oger und Avize
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12%
Lagerung:
-2022
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Essensempfehlung:
Meeresfrüchte, Austern
Empfohlene Trinktemperatur:
8 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten