2021 Ex Arena, Domaine Cébène

2021 Ex Arena, Domaine Cébène
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
16,00
0,75 L
21,33 €/L

"Der Einstiegswein der Domaine... heißt ex arena, er wächst auf Sandboden [ein Stück weiter weg bei Béziers in Meeresnähe] und darf sich daher nicht Faugères nennen. Geerntet wurde er kurz vor der Vollreife, weshalb er frisch daherkommt. Dieser schöne Rotwein ist rauchig, fruchtig, nussig, man schmeckt die Sorte Grenache durch, ein Bistrowein, sagt Brigitte Chevalier. Ach gäb's doch ein solches Bistro da, wo ich wohne!" (Gero von Randow, Zeit Magazin - aus der Serie "Wein doch".) Ach ja!

Brigittes einziger Weinberg auf Sandboden in der Nähe von Beziers und nur 15 km vom Meer entfernt. Die Reben bringen von Natur aus nur einen extrem niedrigen Ertrag (Grenache 20 hl/ha, Mouvèdre unter 10 hl/ha). Unter diesen besten Bedingungen ergibt die Rebsorte Grenache ihren typischen, an Châteauneuf-du-Pape erinnernden Geschmack, überrascht dann aber mit der Lebendigkeit ihrer Aromen und der Finesse der Tannine. Reine Gourmandise!

Rebsorte:
Grenache 90%, Mouvèdre 10%.
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13,5%
Trinkreife:
-2028
Anbaugebiet:
Weingut:
Empfehlung:
Gefüllte Weinblätter, kräftiges Geflügel, mediterran gewürztes Fleisch, aber auch zu Erdbeeren und dunkler Schokolade
Bewirtschaftung:
FR-BIO-01
Vinifikation:
Betontank, Mourvedre im großen Holzfass.
Verschluss:
Naturkork
Trinktemperatur:
16-18 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten