2018 Grüner Veltliner Federspiel SCHÖN, Graben-Gritsch

2018 Grüner Veltliner Federspiel SCHÖN, Graben-Gritsch
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
9,95
0,75 L
13,27 €/L

Federspiele zeichnen sich im besten Fall durch die gleiche Komplexität und Länge wie Smaragde aus, doch sind sie leichter, frischer und lebendiger. Dabei haben gute Federspiele auch ordentlich Potenzial.

Josef Gritschs Veltliner von der Schön ist mit der Sorgfalt gemacht, die er auch den Smaragden entgegenbringt. Das Resultat? Ein Wein mit Druck und Spannung, Würze und Pfeffer, Vielfalt und doch auch Präzision, Klarheit und Potenzial für Jahre.

Im Bouquet Kernobst und Zitrusfrüchte, pflanzliche Würze und mineralische Spuren. Geradlinige, klare Frucht am Gaumen mit schöner Kräuterwürze, lebendige, feine Säure, griffig und animierend.

Rebsorte:
Grüner Veltliner
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12,5%
Lagerung:
-2023
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Essensempfehlung:
Eigentlich passt fast alles: Fisch, helles Fleisch, grünes Gemüse (außer Spinat und Artischocken), rotes Gemüse (Tomaten, Paprika), Pasta und Risotto
Ausbau:
Spontan vergoren im großen Holzfass, Lagerung in Edelstahl
Verschluss:
Schraubverschluss
Empfohlene Trinktemperatur:
8-10 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten