2021 PUR CHASAN, Mas LLossanes

2021 PUR CHASAN, Mas LLossanes
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
26,00
0,75 L
34,67 €/L

Sanfte Pressung der ganzen Traube. Eine Kühlung des Mostes auf 8°C geht der alkoholischen Gärung auf der Feinhefe voraus. 12-monatiger Ausbau zu 60% in zweijährigen Barriques, zu 40% in Edelstahl.

Chasan (Kreuzung aus Chardonnay und Listan) auf Gneiss in 700m Höhe – einer der höchst gelegenen Weinberge Südfrankreichs. Und damit eine wesentliche Information. Schlägt man die Neuzüchtung Chasan nach, erfährt man von relativ großem Erfolg in den 80ern; inzwischen wird sie fast nur noch im Roussillon angebaut, obwohl sie in ganz Frankreich (mit Ausnahme des Elsass) zugelassen ist. Es heißt sie sei frühreifend, ertragsstark und es fehle ihr ein bisschen an Säure, um elegante Weine zu schaffen und neige zur Oxidation. Nun, Verallgemeinerungen waren schon immer mit Vorsicht zu genießen. Die Höhenlage, der sehr karge Boden, aufwendiger Beschnitt führen zu wenig Ertrag, langsamerer Reife und nicht zuletzt höherer Säure.

Reiche Nase von Zitrusfrüchten und Birne. Lebendig im Mund, gefällige Bitterkeit, Zitrone, Honig, Mirabelle. Feine Säure, die das Volumen des Weins wunderbar ausgleicht. Abgang mineralisch auf Pampelmuse.

Rebsorte:
Chasan
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
13,5%
Trinkreife:
-2026
Anbaugebiet:
Bewirtschaftung:
FR-BIO-01
Vinifikation:
60% in zweijährigen Barriques, 40% in Edelstahl
Trinktemperatur:
12°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Anschrift des Produzenten: Route N116 – Avenue Roquefort, 66320 Marquixanes