2022 Pletzengraben 1ÖTW Erste Lage Tom Dockner

Grüner Veltliner Traisental DAC

2022 Pletzengraben 1ÖTW Erste Lage Tom Dockner
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
22,00
0,75 L
29,33 €/L

In der Nase anfangs reifer Apfel, zart Steinobst und Gewürznelke, später dann Bodentöne und, Brioche. Am Gaumen ist die mittlere Säure im cremigen Körper gut eigebunden, die Würze kommt mit Temperatur immer stärker, nimmt zu, kalkige Mineralik am Gaumen, Würze auf der Zunge, cremig aber elegant im Abgang.

RIED PLETZENGRABEN
Die nach Südosten und Süden ausgerichtete Ried ist terrassiert und liegt in einer Seehöhe von knapp 300-380 Meter und befindet sich in der Gemeinde Inzersdorf. Der Pletzengraben zählt mit mehr als 20% Neigung zu unserer steilsten Ried. Hier finden Grüner Veltliner, Riesling aber auch Traminer optimale Bedingungen. Geologisch betrachtet ist die Ried zweigeteilt. Im Nordteil wurzeln die Reben in aufgelockertem Konglomerat der Hollenburg-Karste.

Auszeichnungen:
93 Falstaff
94+ A la Carte
17,5 Gault Millau
16,5 Jancis Robinson
Rebsorte:
Grüner Veltliner
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
13%
Trinkreife:
jetzt bis 2035
Anbaugebiet:
Weingut:
Bodenart:
Konglomerat
Empfehlung:
Ein perfekter kulinarischer Allrounder, der mit hellem Geflügel und Süßwasserfisch ebenso harmonisiert wie mit Schweinefleisch.
Vinifikation:
Edelstahltank und teilweise großes Holzfass für 10 Monate, Lagerung auf Feinhefe
Säure:
5,9 g/L
Restzucker:
1,8 g/L
Verschluss:
Schraubverschluss
Trinktemperatur:
12 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten