2020 Etna Rosso Thalia Tenuta di Aglaea

2020 Etna Rosso Thalia Tenuta di Aglaea
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
26,00
0,75 L
34,67 €/L

Thalia ist auch eine der drei Grazien. Zarte mineralische Noten, so eigen für den Lavaboden. Weich und geschmeidig. Anne-Louise sagte uns, dass der Wein ab 2023 am besten sein wird. Trinken Sie ihn nun noch über die nächsten fünf Jahre.

"Leicht rauchiger und deutlich tabakiger Duft nach reifen schwarzen und roten Beeren mit ein wenig Tomatenessenz, Auberginen, getrockneten mediterranen Kräutern und Unterholz. Recht fest gewirkte, reife, saftige, eher dunkle Frucht, reifes, feines Tannin, nachhaltig und kräftig am Gaumen, gewisser Schmelz, ein wenig Kakao und Kaffeesatz, angedeutet kräuterige Töne, kreidige und salzige Anklänge im Hintergrund, eine Spur Tomaten und Sauerkirsche, sehr guter, nur ganz leicht trocknender Abgang mit eher dunklem Saft und Kaffeenoten." (wein-plus.eu)

Auszeichnung:

Certificato di eccellenca 2023 mit 5 Weinblättern im Guida Bio 2023

Rebsorte:
Nerello Mascalese auf 750m Höhe
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
14,5%
Trinkreife:
-2030
Anbaugebiet:
Bodenart:
Schwarzer, poröser Boden, bis in die Tiefe aus Vulkanaschen bestehend; mit Sandspuren, reich an Mineralien.
Empfehlung:
Leichte Fleischgerichte vom Schwein, Kalb oder Geflügel. Ideal auch zu Gemüse wie Kohl und Spinat, zu Pilzen, Carpaccio, verschiedenen Vorspeisen und Nudelgerichten; auch zu leichten Fischgerichten.
Bewirtschaftung:
Biodynamisch, nicht zertifiziert
Vinifikation:
Alkoholische und Milchsäuregärung im Stahltank. 8 Monate in Barriques (Zweitbelegung). 3 Monate Flaschenreifung.
Restzucker:
< 1 g/L
Trinktemperatur:
15-17°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten.
Produktionsmenge:
2.900 Fl.