2011 Krateer, Ernesto Ruffo

Corvina, Corinne, Rondinella, Molinara & weitere

2011 Krateer, Ernesto Ruffo
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
265,00
0,75 L
353,33 €/L

Nicht gerade ein neuer Wein, betrachtet man den Jahrgang - wir haben 2023! Aber erst dieses Jahr kam er frisch auf den Markt, dieses neue/alte Projekt, das Leonardo als SUPER BASALTICO bezeichnet.

Ein vielfacher Ausleseprozess der besten Trauben aller kultivierten Rebsorten. Appassimento-Verfahren wie beim Amarone. Nach einer Reifung von 100 Monaten in neuen Barriques entsteht ein komplexer, dichter und körperreicher Wein von tief rubinroter Farbe mit violetten Reflexen und mit Aromen, die an Kirsche, Brombeere, Pflaume und dann an die für den Hügel von San Briccio typischen Kastanien erinnern.

Warmer Geschmack, samtiger Körper, ein meisterhaft ausgewogener Wein mit einer starken Persönlichkeit. Und ganz offensichtlich einer zur Meditation. Oder für allerbeste Gesellschaft.

Ernesto selbst sagt zu diesem Wein: “Wenn ich diesen Wein probiere, spüre ich einen intensiven Geschmack, der mich an den Duft der schwarzen Vulkangesteine erinnert, die ich manchmal beim Ausbessern der Trockenmauern meiner Weinberge breche. Ich stelle mir den ohrenbetäubenden Lärm eines Vulkanausbruchs vor, den heißen Geruch der Lava, die das Tal hinunterfließt, die Erde, die nach Jahrtausenden wiedergeboren wird und dem Weinberg eine großartige Kraft verleiht und seinen Früchten den Geschmack der Magie der Natur”.

Die ersten 100 Flaschen haben die Ruffos nun für den Verkauf freigegeben.

Rebsorte:
Corvina, Corvinone, Rondinella, Molinara und andere autochtone Rebsorten..
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
17,5%
Trinkreife:
-2030+
Anbaugebiet:
Bodenart:
Basalt
Verschluss:
Naturkork
Trinktemperatur:
18°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten.
Produktionsmenge:
1.200 Flaschen