2022 Terrana, Nicodemi

Montepulciano d'Abruzzo DOC

2022 Terrana, Nicodemi
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
7,90
0,75 L
10,53 €/L

Mittelkräftiger Italiener für alle Tage. Brombeeren, etwas Tabak und ganz leichte erdig-kräuterige Noten. Helle Säure sorgt für Frische. Sanftes Tannin.

Rebsorte:
Montepulciano d'Abruzzo.
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13%
Anbaugebiet:
Weingut:
Vinifikation:
2 Monate in gebrauchten frz. Barriques
Trinktemperatur:
16-18 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Die Philosophie von Fattoria Nicodemi

Der Schlüssel für den Erfolg des Weingutes Nicodemi liegt in der Verbindung von herausragenden Lagen und moderner Weinbereitung – ohne die Traditionen zu vernachlässigen: Innovation, Tradition und Terroir. 1970 hatte Bruno Nicodemi das elterliche Weingut übernommen, hauptsächlich Montepulciano (gedeiht hier im Mikroklima von Adria- und Appeninnähe besonders gut) gepflanzt und nach und nach zum Qualitätsweingut in ökologischen Produktion geführt. Damals kein leichtes Unterfangen, waren die Weine der Region doch bestenfalls als billige Pizzaweine bekannt. Aber mit viel Enthusiasmus, viel Arbeit und herausragenden Weinen hat er sein Ziel, Spitzenweine im Einklang mit der Natur zu produzieren, erreicht

Die aktuelle Generation von Fattoria Nicodemi

Seit dem Jahre 2000 haben seine Kinder Elena und Alessandro Nicodemi die Führung übernommen und konnten nochmals einen Qualitätsschub erreichen. Sie profitieren heute von den alten Montepucliano-Anlagen. Die Trauben werden ausschließlich von Hand gelesen und in der modern ausgestatteten Kellerei temperatur-kontrolliert vergoren. Der Ausbau erfolgt in großen 2.500-Liter-Fässern, für die Crus in Barrique. Aber, so sagt Elena auch: "unsere Weine entstehen im Weinberg".

Anschrift des Produzenten: Contrada Veniglio, 64024 Notaresco