Teo Legido: ABUBILLA

Weinhandwerker aus Castilla y Leon

Verdejo ABUBILLA 2022
Schon in der Nase beginnt der Wein mit einer reif-fruchtigen Kräuterwürze, die an Fenchelblüten, ätherische Kräuterwiese und kandierte Zitrusschalen erinnert. Kaum primärfruchtige Noten verleihen dem Wein viel mehr ein würzige Tiefe, die von einer feinen, abrundenden Süße getragen ist. Assoziationen an natürlichen, sherry-artigen Hefeflor beleben die Nase zusätzlich.

Am Gaumen wirkt er zuerst frisch mit zitrischer Frische, die ebenfalls wie in der Nase durch reife, kandierte Noten bestimmt wird, durchzogen mit feiner Bittere der Zitrusschalen. Durchaus stoffig, wird der Wein durch die feine Zitrusfrische, pfeffrige und salzige Noten nie fett, bleibt immer frisch und tänzelnd auf der Zunge. Die kräuterwürzigen Noten bleiben allzeit präsent und verleihen mit der kandierten Süße und der lebhaften Mineralität einen nicht enden wollenden Abgang am Gaumen. Macht aktuell schon richtig Spaß, wird mit abschmelzender Säure über viele Jahre mit Sicherheit an Tiefe gewinnen. 

Verkostet von Harald Schieder