Le More Bianche: IRONIA

Ironia Roero Arneis Le More Bianche

Roero Arneis

In der Nase zuerst sehr stoffig mit Noten von frisch gesägtem Holz, Vanille, sehr schön eingebunden. Diese Aromen gehen zurück, Kräuterwürze kommt hinzu und bindet sich in die Holzfrische ein. Zitrus- und Limettenzesten kommen hinzu, auch steinige Noten, getrocknete Trauben und Aprikosen.

Am Gaumen vollmundig-opulent, cremig mit vibrierendem Mundgefühl, sehr elegant eingesetzte Mineralität und gut puffernde Säure, die sich aber wunderbar hinter der Vollmundigkeit versteckt und den Wein jetzt bereits wunderbar genießen lässt. Nussige Noten, getrocknete Früchte, wie in der Nase nach Aprikosen und Trauben sowie Vanille finden sich neben der knackig am Gaumen bleibenden Säure, die sicherlich in ein paar Jahren noch perfekter eingebunden sein wird. (Verkostet von Harald Schieder am 19.04.2023)

Der Name IRONIA erklärt sich durch das Jahr des ersten Jahrgangs 2020, als das Wetter eine Produktion von nur 2000 statt der geplanten 5000 Flaschen erzwang, was Ale als positives Zeichen deutete, da er den Wein sehr mochte, er sogar besser wurde als gedacht und Ale darüber lachen musste...

Nach dem Beinamen auf dem Rückenetikett (UN CAOS ORDINATO) haben wir nicht gefragt, aber der hat vielleicht etwas mit dem winzigen Keller zu tun, in dem es für deutsche Augen sehr chaotisch zuzugehen scheint, wohingegen die Weine doch eher für Ordnung und Sauberkeit sprechen.

Verkostet von Harald Schieder