La Lauzéta

Verkostung La Lauzéta CORTEZA blanc & rosé

Corteza rosé und blanc

Die neuen Jahrgänge sind da! Und sie machen jetzt schon richtig Spaß!

Corteza blanc
In der Nase animierende Frische und noch etwas von der Hefe getragen, erscheinen sofort fruchtige Noten von Williams-Christ-Birne und Aprikose, vielleicht sogar etwas Quitte
Am Gaumen knackig mit frischer Säure, salziger Mineralität, weißem Pfeffer, Kräutern und wieder Aprikose. Die Textur ist eher auf der vollmundigen Seite, aber wunderbar durch knackige Säure und Mineralität und vielleicht auch leicht durch Gerbstoffe (?) in Zaum gehalten. Sehr schön vibrierend und balanciert.

Corteza rosé
Der Sommer kann kommen! Gar nicht schmalbrüstig kommt dieser Rosé daher! 
In der Nase reife Erdbeeren, Kräuter, Sommerblumenwiese, Rose (also die Blume) und durchaus würzig.
Am Gaumen stoffig und voluminös, die Erdbeernoten werden durch herbe Kräuternoten ergänzt, dadurch wirkt er nicht zu süß. Die Cremigkeit am Gaumen wird durch ein dezentes Säurerückgrat unterstützt. Hat einen ganz schönen Wumms, eher für Rotweintrinker als für Fans leichter Terrassenweinchen.

Verkostet von Harald Schieder