2019 Silvaner GRAUER STEIN, Carsten Saalwächter

Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
55,00
0,75 L
73,33 €/L

Beste Trauben aus einem 47 Jahre alten Weinberg (kühler Osthang, karger Kalkstein) wurden selektioniert gelesen. Der Wein wurde im großen Eichenholzfass spontan vergoren und lange auf der Hefe gelagert. Die Abfüllung erfolte ohne jegliche Behandlung oder Filtration. Dekantieren empfehlenswert! Geduld mitbringen!  Frisch geöffnet ist der Wein sehr verschlossen! Wer den Wein nicht dekantiert, sollte ein Glas probieren, den Wein wieder verschließen, in den Keller stellen und am nächsten Tag oder übernächsten Tag servieren. Dann hat er sich geöffnet. 

Davor, frisch geöffnet, ist der Eindruck folgender: Karg, sühl, steinig, salzig, hefig. Da ist keine Frucht, evtl. ein bisschen Zeste von der Limette. Bin mir sicher, da kommt auch nicht mehr viel Frucht. Das ist ein Wein, der vom Boden erzählt.

Rebsorte:
Silvaner.
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12,5%
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Ausbau:
450l-Tonneau in 3.-Belegung.
Restzucker:
< 2 g/L
Empfohlene Trinktemperatur:
12-13°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten.