2021 ASTHEIMER Chardonnay, Paul Fürst

2021 ASTHEIMER Chardonnay, Paul Fürst
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
35,00
0,75 L
46,67 €/L

Feingliedrig, verspielt und kraftvoll zugleich. Birne, Nussiges, gelbe Pflaumen, Orangenzeste, Ingwer. Frisch und unglaublich elegant. Das aus Franken. Wir essen ja gerne zum Wein und der Wein kann wunderbar vieles begleiten, aber als Solist ist er auch abendfüllend.

Ein spannender neuer Weißwein aus dem kleinen Holzfass: 1 Jahr im 228 l burgundischen Stückfass und anschließend 6 Monate im Edelstahl. Das macht Fürst seit dem 2016er Jahrgang mit allen Weißen aus dem kleinen Holzfass so. Vorbild sind seine Lieblingsweingüter im Burgund. Die Weine kommen nach einem Jahr Lagerung im kleinen Holz mit samt dem kompletten Hefelager in den Edelstahltank. Wenn der Wein nach ca. 6 weiteren Monaten gefüllt wird hat sich bis dahin ein großer Teil der Hefe wieder aufgelöst..... Der zweite Winter im Edelstahl bringt Feinheit, Rasse und eine schlanke Art.

Rebsorte:
Chardonnay
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12%
Anbaugebiet:
Empfehlung:
Fischgerichte, Geflügel, Morcheln, Steinpilze, etc. Auch solo!
Vinifikation:
Traditionell burgundisch ausgebaut. Im Barrique vergoren und zwei Winter auf der Hefe gereift.
Restzucker:
< 2 g/L
Verschluss:
Naturkork
Trinktemperatur:
12 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten