2019 Saturnalia (rosso), La Maliosa

Ciliegiolo, Sangiovese, Cannonau grigio

2019 Saturnalia (rosso), La Maliosa
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
18,00
0,75 L
24,00 €/L

Rote und schwarze Beeren, Kirsche und Kräuter. Saftig und frisch, trotzdem nichts für Safttrinker, erfrischende Säure, dezente Mineralität, feine Würze. Angenehmes, mürbes Tannin. Reizvoll.

„Macht Laune“, schreibt sogar weinplus und vergibt ein Herz als Lieblingswein der Redaktion.

Als Aperitiv für Rotweintrinker hervorragend geeignet.

Die Weinberge liegen zwischen 300 und 320 Metern über dem Meeresspiegel und sind zwischen 10 und 60 Jahre alt, mit einer Mischung aus historischen italienischen und maremmanischen Rebsorten. Die vorherrschende Rebsorte ist Ciliegiolo, gefolgt von Sangiovese, aber auch weniger verbreitete rote Sorten wie Cannonau grigio sind vertreten. Das Erziehungssystem ist das Gegenspalier mit gemischtem Schnitt mit Bogen, Sporn und Schössling. Der Anbau erfolgt nach der Corino-Methode, einer ausschließlich pflanzlichen, biodynamischen Methode, bei der besonderes Augenmerk auf die Qualität des Bodens und die Langlebigkeit der Pflanzen gelegt wird, einschließlich des Mulchens mit Heu aus dem eigenen Betrieb. Die Vegetation der Rebstöcke wird an den Spalieren angeordnet, ohne sie zu beschneiden, und es wird versucht, die Blattaktivität bis zum Ende der Saison zu verlängern.

Die Weinlese 2020 war durch sehr hohe Temperaturen zwischen Juni und September und fehlende Niederschläge gekennzeichnet, was zu einer extrem trockenen Sommersaison führte. Es gab große Unterschiede in Bezug auf die Anbaulagen. Auf den vulkanischen Böden gab es keine besonderen Probleme, so dass die Trauben sehr gut ausfielen. Die Ernte des Procanico begann in der zweiten Septemberwoche. Der Jahrgang 2020 war in Bezug auf die Abwehr des Falschen Mehltaus sehr einfach, in Bezug auf den Echten Mehltau etwas weniger. Eine solche natürliche Umgebung, die reich an Biotypen ist, garantiert uns eine seltene Ganzheitlichkeit und Originalität der Produktion. Die Weinlese ist ein grundlegender Moment bei der Herstellung der Weine und wird durch eine strenge manuelle Auswahl der Trauben durchgeführt.

Die Trauben werden gequetscht und die Gärung erfolgt mit natürlichen Hefen aus den Weinbergen. Während der Gärung wird der Most nur etwa 48 Stunden nach dem Einfüllen in die Fässer periodisch abgestochen. Die Maischegärung dauerte 4 Wochen, danach wurde der Wein, einschließlich des Teils, der durch sanftes Pressen des Tresters entstand, für etwa 8 Monate in Holzfässer umgefüllt. Es wurden keine önologischen Eingriffe vorgenommen oder Zusätze hinzugefügt, einschließlich Schwefeldioxid.

Auszeichnung:

Lieblingswein der Redaktion von www.wein.plus

Rebsorte:
Ciliegiolo, Sangiovese und Cannonau grigio
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13%
Trinkreife:
-2024+
Anbaugebiet:
Weingut:
Klassifizierung:
IGT Toscana
Empfehlung:
Idealer Aperitif und vielseitiger Speisenbegleiter, Nudelgerichte in fast allen Variationen, rotes Fleisch, Lamm, junger Käse.
Bewirtschaftung:
IT-BIO-014, bio-zertifiziert
Vinifikation:
im großen Holzfass
Restzucker:
< 1 g/L
Trinktemperatur:
16-18 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Anschrift der Produzentin: Olis Soc. Agr. SRL, Podere Monte Cavallo, 58014 Manciano