2009 Muscadet de Sèvre et Maine MATURE, Bid'gi

2009 Muscadet de Sèvre et Maine MATURE, Bid'gi
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
14,50
0,75 L
19,33 €/L

Ein ganz spezieller Wein: Handlese und Selektion von extrem reifen Trauben. Spontan vergoren, 18-monatiges Hefelager ohne Schwefel oder sonstige Zusätze. Ohne Filtration und ungeschwefelt abgefüllt bewahrt dieser sein reiches Aroma. Die lange Vinifikation mit der völligen Vergärung des vorhandenen Zuckers (der Wein ist knochentrocken, trotzdem nur 12% Alk.) schützt ihn vor dem Umkippen und erlaubt die lange Lagerfähigkeit.

Das Bouquet überrascht mit seinem sehr intensiven Duft von reifen Trauben, ja von einem ganzen Obstgarten, dazu etwas Honig, weiße Blüten und Gewürze. Am Gaumen fast cremig, die ganze Aromenvielfalt der Nase kommt wieder und bleibt lange. Schönes Gleichgewicht von Frucht, Gewürzen und Noten vom vulkanischen Gestein.

 

Am 26,11,2016 hatten wir bei uns im Laden eine große Verkostung mit Loireweinen. Die angebrochenen Flaschen nahmen wir mit nach Hause zum "Restesaufen". Dazu hatten wir ein Huhn in Sahnesauce vorbereitet. In der Sauce war nicht nur Sahne, sondern (natürlich) auch Wein, vielerlei Gewürze und Quitte. Der Wein, der unter vielen guten Weinen mit Abstand am besten zum Essen passte, war tatsächlich dieser Muscadet MATURE. Eigentlich würde man auf diese Kombination nicht kommen - Muscadet und Sahnesauce. Aber es passt sensationell gut. MATURE, der Wein ist tatsächlich "gereift", aber keineswegs alt und kann sicher noch einige Jahre liegen. Verblüffend ist seine Geschmacksintensität bei gleichzeitig niedrigem Alkohol.

Rebsorte:
Melon de Bourgogne
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12%
Lagerung:
-2020
Anbaugebiet:
Winzer/Weingut:
Essensempfehlung:
Bressehuhn in Sahnesauce, Krabbencocktail, gebratene Foie Gras, Crottin de Chavignol
Anbau:
Terra Vitis
Empfohlene Trinktemperatur:
12 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten