2018 Ploussard "1983", Domaine de la Renardière

2018 Ploussard "1983", Domaine de la Renardière
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
29,00
0,75 L
38,67 €/L

Alte Reben. Dichter als die "Basis" ohne die charmante Ploussard-typische Leichtigkeit zu verlieren. 1 Monat Maischegärung. Fruchtige Nase von roten Früchten, v.a. Erdbeeren, im Mund vollmundig und fleischig, dabei aber auch lebhaft.

Die Weinwelt ist sich uneins darüber, wie gut Ploussard Essen begleitet. Manche meinen, er sei zu schwach. Unsere Erfahrung ist eine andere. Er begleitet selbst Deftigeres souverän. Darf man von einem Wein in dieser Klasse auch erwarten. Dennoch spricht auch so gar nichts dagegen, ihn als Rosé-Alternative an sonnigen Sommerabenden einzusetzen für die unbekehrbaren Rosé-Feinde unter den Weintrinkern.

 

Vinifiziert von Léo. Die Trauben stammen von 1983 (Léos Geburtsjahr) auf dem Terroir von Aspis gepflanzten Ploussardreben.

 

Rebsorte:
Ploussard = Poulsard.
Farbe:
Rotwein
Alkoholgehalt:
13%
Anbaugebiet:
Bodenart:
Jura-Mergel.
Bewirtschaftung:
FR-BIO-01
Restzucker:
< 1 g/L
Trinktemperatur:
12-14°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten.