2022 Bourgogne Aligoté Charnailles Michel Sarrazin

2022 Bourgogne Aligoté Charnailles Michel Sarrazin
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
15,00
0,75 L
20,00 €/L

 

In der Nase gelbe Blüten, gelbe Früchte (Pfirsich) aber auch ätherische Kräuternoten; leichte Holzaromatik mit würzigen Komponenten.

Am Gaumen feine Cremigkeit, aber noch deutliche Säure, die sich mit filigraner gelber Fruchtsüße und Zitrusnoten abwechselt. Es folgen die Kräuternoten, im Abgang bleibt feine Mineralität am Gaumen.

Jetzt schon sehr ausgewogen mit feiner Frucht und frischem Rückgrat. (Harald Schieder, 27.3.24)

 

Die Aligoté-Traube wird seit dem 17. Jahrhundert in der Bourgogne angebaut und gedeiht hier prächtig. Ob aus der Saône-et-Loire, der Côte-d'Or oder der Yonne, sie spiegelt die Vielfalt der Terroirs wider. Im Jahr 1937 wurde ihr eine eigene AOC, Bourgogne aligoté, verliehen.

Der Bourgogne aligoté ist ein herrlicher Weißwein, der jung, stilvoll und ein wenig anders ist. Er hat eine hellgoldene Farbe und einen ausgewogenen Geschmack, der von einem fruchtigen Bouquet mit Apfel- und Zitronennoten bis hin zu einer eher blumigen Palette reicht. Im Mund kitzelt dieser lebendige Wein die Geschmacksknospen.

Obwohl der Aligoté de Bourgogne traditionell mit dem Kir, der burgundischen Spezialität aus Weißwein und Crème de Cassis, in Verbindung gebracht wird, hat er seine eigenen Qualitäten und verdient es, auch als solcher genossen zu werden. Er passt perfekt zu gegrilltem Fisch, und seine Lebendigkeit und Zitrusnoten vertragen sich gut mit der Salzigkeit von Austern und kräftigem Ziegenkäse.


Der Bourgogne aligoté ist einer der wenigen Weine, die Salate, Taboulé oder gedünstetes Gemüse nicht erdrücken. Er ist auch ein würdiger Begleiter traditioneller lokaler Kreationen wie Gougères, Schnecken mit Knoblauchbutter und Jambon Persillé, einer Terrine aus kaltem Schinken in Petersiliensülze.

 

Rebsorte:
Aligoté
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12,5%
Anbaugebiet:
Weingut:
Empfehlung:
Gegrillter Fisch, Austern, kräftiger Ziegenkäse, Gemüse- und Garnelen-Tempura, Salate, Taboulé, gedünstetes Gemüse. Zu regionalen Spezialitäten: Gougères, Schnecken mit Knoblauchbutter, Jambon Persillé
Trinktemperatur:
8-10 °C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten

Anschrift: 26 Rue de Charnailles, 71640 Jambles