2020 Embruns Vin de France Le Quai à Raisins (Domaine Berry - Althoff)

Macabeu

2020 Embruns Vin de France Le Quai à Raisins (Domaine Berry - Althoff)
Preis inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
22,00
0,75 L
29,33 €/L

Ein Wein, der eindrucksvoll zeigt, wie lohnenswert es sein kann, Vorurteile zu überwinden. Hörte ich bisher nur Macabeu, war eines klar: der Wein schmeckt mir nicht, da mochte er noch so gut "gemacht" sein, theoretisch gut oder wie auch immer... Der Embruns räumt damit auf. Karl musste lachen über meinen verdutzt-dümmlich-genüsslichen Gesichtsausdruck bei der Verkostung.
Aromen von Orangenblüten und Feuerstein. Der mineralische Mund endet auf Brioche-Noten. Wirklich, wirklich gut!

Rebsorte:
Macabeu
Farbe:
Weißwein
Alkoholgehalt:
12,5%
Trinkreife:
-2027
Anbaugebiet:
Bodenart:
Auf fluvioglazialen Schwemmlandböden der Pyrenäen. Die Parzelle befindet sich in Corneilla-la-Rivière (Pyrénées Orientales) und wird von Louise, Léo und Robert von der Domaine Pouderoux bewirtschaftet. Weinbau in biologischer und biodynamischer Landwirtschaft (Umstellung auf Biodyvin). Die Trauben werden von Hand gelesen.
Empfehlung:
Ein weißer Lagerwein, toller Essensbegleiter zu Geflügel- und Fischgerichten. Passende Käse: Tomme de Brebis oder Pélardon.
Bewirtschaftung:
FR-BIO-01
Vinifikation:
Direkte Pressung. Nach dem Vorklären werden die Weine im Fass mit einheimischen Hefen vergoren. Ausbau für 12 Monate in Eichenfässern. pH 3,4 | SO2: 15 mg/L
Restzucker:
< 1 g/L
Verschluss:
Kork.
Trinktemperatur:
10-12°C
Allergene:
Sulfite; kann Spuren von Eiweiß und Gelatine enthalten